Klangpädagogik

Mit Hilfe der obertonreichen Klanginstrumente kommen die Kinder leichter zur Ruhe. Außerdem regen sie zum Experimentieren an. Mit den Übungen gebe ich den Kindern die Möglichkeit, spielerisch ihren Körper und ihren inneren Raum wahrzunehmen.

Mit sich selbst in Kontakt zu sein und den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen führt zu mehr Lebensfreude und zur Fähigkeit seine eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen. Dies ist somit auch die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.

Es werden keine Methoden vermittelt, sondern Räume eröffnet, sich selbst zu begegnen und zu spüren, in sich zu ruhen. Das Spiel und die damit verbundene Kreativität stehen im Mittelpunkt der klangpädagogischen Spiele.

Integrative Klangpädagogik
„Sich selbst wertzuschätzen und sich die Zeit für Selbstfürsorge zu nehmen, ist wichtig für unsere Fähigkeit, vollkommen gegenwärtig für und verbunden mit unseren Kindern zu sein. Wir müssen lernen für uns selbst gegenwärtig zu sein, bevor wir es für andere sein können.“ Christopher Willard

Aktuell praktiziere ich die Klangpädagogik in meiner Kindertagespflege und integriere sie in unseren Alltag. Selbst die Jüngsten überwinden rasch ihre Hemmungen und probieren sich an allem aus. Wir bauen so leichter Bindungen auf, mindern Ängste und Unsicherheiten. Die Kindern können selbstständig Erfahrungen sammeln oder unter Anleitung mittels Experimente ihre Selbstwirksamkeit austesten.
In unserer Gruppe ist eine größere Harmonie entstanden und die Achtsamkeit ist bei allen gewachsen.

Auf Anfrage biete ich Klangstunden auch privat an, um über die Klanginstrumente Kindern bei der Selbstwahrnehmung zu helfen, Lernprobleme zu überwinden, mit Ängsten umzugehen… Ich spreche den Inhalt und Ablauf mit den Eltern bzw Bezugspersonen genau ab. (Stundensatz 20,- €) Kontaktieren Sie mich!

Haftungsausschluss: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Heilungsversprechen gebe. Ich analysiere nicht, mache keine Anamnese und meine Klangangebote ersetzen keine Therapien oder Arztbesuche. Vor jeder Sitzung gibt es eine ausführliche Aufklärung und ich gebe nur eine Lebenshilfe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner